Suche

Zur Person

Michael Stickeln, geboren am 14. Oktober 1968 in Warburg, ist verheiratet und Familienvater von zwei Kindern.

Nach der Schulzeit in seiner Heimatstadt begann er 1986 seine berufliche Laufbahn bei der Stadtverwaltung der Hansestadt Warburg mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Es folgte das Studium für den gehobenen nichttechnischen Dienst im Lande NRW an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW in Soest, das er 1993 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Neben seiner Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Warburg absolvierte er von 1996 bis 1999 nebenberuflich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Kassel mit dem Abschluss als Wirtschafts–Diplom–Betriebswirt (VWA).

1999 wechselte er zur Stadtverwaltung der Nachbarstadt Volkmarsen und übernahm dort die Leitung des Hauptamtes, wenige Monate später auch die kaufmännische Betriebsleitung der Stadtwerke Volkmarsen. Von 2002 bis 2005 war er zudem nebenamtlicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Kassel.

Am 1. Oktober 2004 wurde Michael Stickeln mit mehr als 69 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister seiner Heimatstadt Warburg gewählt. Bei den Kommunalwahlen 2009 und 2014 wurde er mit großer Mehrheit in seinem Amt als Bürgermeister bestätigt.

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde Michael Stickeln mit fast 73 Prozent der Stimmen zum Landrat gewählt. Nach Beginn seiner Amtszeit am 1. November 2020 wird er in der konstituierenden Sitzung des Kreistages des Kreises Höxter am 3. November 2020 als Landrat vereidigt.