Ostergruß von Landrat Michael Stickeln

06.04.2023: Seinen diesjährigen Ostergruß an die Menschen im Kulturland Kreis Höxter richtet Landrat Michael Stickeln aus dem Koptisch-Orthodoxen Kloster in Brenkhausen. Hier finden Sie das Video:

Der Text im Wortlaut:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
'Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.' Das sagte einst der deutsche Theologe Dietrich Bonhoeffer. Er beschreibt damit die Kraft, die von diesem höchsten christlichen Fest ausgeht. Eine Kraft, von der wir uns jedes Jahr erneut inspirieren lassen dürfen. Ostern ist das Siegesfest des Lebens und der Hoffnung.
Ich richte meinen diesjährigen Ostergruß an Sie aus dem wunderschönen Koptisch-Orthodoxen Kloster in Brenkhausen. Die Kopten sind die ursprünglichen Christen Ägyptens und führen ihre Gründung auf den heiligen Apostel und Evangelisten Markus zurück. Vor genau 30 Jahren erwarb die koptisch-orthodoxe Kirche das ehemalige Benediktinerinnen-Kloster in Brenkhausen.
Unter der Leitung von Bischof Anba Damian wurde es seitdem denkmalgerecht, liebevoll und fachkundig saniert. Heute erstrahlt die einstige Klosterruine in neuem Glanz. Als ökumenische Begegnungsstätte, beliebtes Ausflugsziel und renommierter Tagungsort ist das Kloster eines der Glanzlichter unseres Kulturlands.
Darüber hinaus hat sich die koptische Gemeinde als große Bereicherung für Brenkhausen und unseren Kreis Höxter erwiesen. Allen Menschen, die wie Bischof Damian daran ihren Anteil haben, danke ich von ganzem Herzen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Geschichte des Klosters Brenkhausen ist eine Geschichte der Auferstehung. Das Leben ist in die altehrwürdigen Mauern zurückgekehrt. Damit ist es ein Sinnbild für das Lebensfest Ostern.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich
von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest.
Genießen Sie die Wirkung,
die von diesem Fest ausgeht. Und lassen Sie sich von der österlichen Botschaft der Auferstehung und Erneuerung inspirieren und leiten!"