Zebrastreifen
Wie kann ein guter Einstieg in die Grundschule gelingen? Wie kann jedes Kind seine Entfaltungsmöglichkeiten und Chancen bestmöglich nutzen? Wie kann die Teilhabe an Bildung in Grundschulen gestärkt werden und so zu einem gelingenden Aufwachsen von Kindern beitragen?
ZEBRASTREIFEN war von März 2020 bis August 2022 als Projekt angelegt. Der Fachbereich Familie, Jugend und Soziales des Kreises Höxter und das Schulamt für den Kreis Höxter haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, um diese Fragen zu analysieren. Mit TeilnehmerInnen des Netzwerkes Frühe Bildung, sowie Grundschulen und Kitas an den Modellstandorten Bad Driburg und Willebadessen wurde anhand der umfangreichen Analyse ein Umsetzungskonzept erarbeitet. Das Projekt wurde gefördert durch die LWL-Servicestelle: Gelingendes Aufwachsen – Netzwerke für Kinder.
Zukunftsfähig wird ZEBRASTREIFEN als dauerhaftes Präventionsprogramm für Kinder im Alter von 4 bis ca. 10 Jahren beibehalten. Die beteiligten Abteilungen und Fachbereiche des Kreises Höxter werden hierzu weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dort wo das von Kindern entwickelte markante Logo zu sehen ist, finden Kinder und ihre Familien präventive Angebote, die das gelingende Aufwachsen von Kindern unterstützen.
Um Sie als interessierte Eltern, Lehrer und Bürger an diesem Konzept teilhaben zu lassen, finden Sie hier das Kurzkonzept.
Des Weiteren möchten wir Sie auf den Service der Elternlotsen hinweisen. Die Elternlotsen sind als Vermittler zu verstehen, um Sie bei Ihren grundschulbezogenen Fragen zu unterstützen und den richtigen Ansprechpartner zu finden. Unbürokratisch und kostenfrei.
Für Fragen steht Ihnen unsere Koordinierungsfachkraft für kommunale Präventionsketten, Frau Wegener, zur Verfügung.
Kontakt:
Kreis Höxter
Soziale Dienste
Prävention und Kinderschutz, Frau Wegener
Moltkestr. 12
37671 Höxter
05251/ 965-3328, mo.-do. vormittags
Flyer Zebrastreifen / Elternlotsen, 336 KB |
Plakat Zebrastreifen / Elternlotsen, 192 KB |
Umsetzungskonzept Zebrastreifen web Stand 15.09.2022, 530 KB |