Papieratlas 2023: Kreis Höxter als Mehrfachsieger für vorbildliche Nutzung von Recyclingpapier geehrt

10.10.2023: Für sein vorbildliches Engagement bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ist der Kreis Höxter erneut als „Mehrfachsieger“ ausgezeichnet worden. „Bereits seit fünf Jahren erbringt der Kreis Bestleistungen im Papieratlas-Landkreiswettbewerb, erklärt die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR), für den Wettbewerb alljährlich ausschreibt.

„Diese bundesweite Auszeichnung hat für uns eine große Bedeutung, denn sie würdigt das Umweltengagement der Kreisverwaltung. Wir sind stolz darauf, bereits zum fünften Mal dabei zu sein“, freut sich Landrat Michael Stickeln. „Natürlich sind wir in erster Linie bestrebt, so wenig Papier wie möglich einzusetzen. Aber wo Papier nötig bleibt, verwenden wir Recyclingpapier mit dem Blauen Engel, das für umweltfreundliches und nachhaltiges Handeln steht.“

Staatssekretär Christian Kühn überreicht Landrat Michael Stickeln den Papieratlas
Vorbildliches Engagement bei der Nutzung von Recyclingpapier: Im Bundesumweltministerium in Berlin hat Landrat Michael Stickeln (r.) die Auszeichnung als "Mehrfachsieger" im Papieratlas-Landkreiswettbewerb vom Parlamentarischen Staatssekretär Christian Kühn überreicht bekommen.

Darüber hinaus hat der Kreis Höxter eine Einkaufskooperation mit kreisangehörigen Städten gebildet, die gemeinschaftlich für Verwaltungen und Schulen in kommunaler Trägerschaft Papier mit dem „Blauen Engel“ beschafft. „Das ist gut für den Ressourcenschutz und spart gleichzeitig Kosten“, so Landrat Stickeln.

Bereits seit 2019 stellt sich die Kreisverwaltung dem Papieratlas-Landkreiswettbewerb, an dem sich deutschlandweit immer mehr Kreise beteiligen. „In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 80 Landkreise mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 80 Prozent“, wie die Initiative Pro Recyclingpapier mitteilt.

Der Kreis Höxter leistet mit der Verwendung von Blauer-Engel-Papier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz, denn Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen, erklärt die Initiative. Das bestätige die aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere des Umweltbundesamtes. „Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte der Kreis demnach in den vergangenen 5 Jahren eine Einsparung von über 5,4 Millionen Litern Wasser und mehr als 1,2 Millionen Kilowattstunden Energie“, so die IPR.

Mit der Kampagne „Recyclingpapier – Gut fürs Klima“ wirbt der Kreis Höxter auch für nachhaltiges Handeln im Alltag. „Ob Küchenrolle, Briefumschläge, Druckerpapier oder Schulhefte, wir können in vielen Bereichen sehr gut Recyclingpapier nutzen. Je mehr private Haushalte mitmachen, desto besser ist es für die Umwelt“, sagt die Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter, Martina Krog.

Papieratlas

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreicht der Papieratlas mit erstmals 230 Kommunen und Hochschulen eine neue Rekordbeteiligung. Alle Ergebnisse stehen unter www.papieratlas.de zum Download zur Verfügung.