Sören Loges leitet die Abteilung Geoinformationsservice und Immobilienwerte beim Kreis Höxter

13.07.2023: Sören Loges hat die Leitung der Abteilung Geoinformationsservice und Immobilienwerte beim Kreis Höxter übernommen. Der 35-jährige Höxteraner war zuvor in verantwortlicher Position beim Kreis Lippe tätig. Er folgt auf Johannes Leßmann, der in den Ruhestand gegangen ist. „Ich freue mich, dass wir einen ebenso kompetenten wie erfahrenen Fachmann für die Nachfolge gewinnen konnten“, sagte Landrat Michael Stickeln bei der offiziellen Amtseinführung im Kreishaus.

Sören Loges ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist in Höxter aufgewachsen und hat das König-Wilhelm-Gymnasium besucht. Nach dem Abitur leistete er zunächst Wehrdienst in Frankenberg (Eder). Anschließend studierte er an der Technischen Universität Dresden Geodäsie. Das Fachgebiet befasst sich mit der Vermessung der Erde. „Viele Bereiche des Lebens haben mit raumbezogenen Daten zu tun, ob wir eine Wanderkarte benutzen, ein Bauvorhaben planen, mit dem Smartphone ein Restaurant suchen oder mit einem Navi ans Ziel kommen wollen“, erklärt Loges.

Seine Masterarbeit schloss er bei der Volkswagen AG in Wolfsburg ab. Anschließend war er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am geodätischen Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen tätig. Den Vorbereitungsdienst für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst absolvierte er bei der Bezirksregierung Köln. Das technische Referendariat schloss er erfolgreich mit der großen Staatsprüfung ab. Anschließend übernahm er 2019 beim Kreis Warendorf die Leitung des Sachgebiets Geoinformation und Geodatenzentrum und die stellvertretende Amtsleitung des Amtes für Geoinformation und Kataster.

„Mit der Familiengründung wuchs der Wunsch, uns in Richtung Heimat zu orientieren“, erklärt der gebürtige Höxteraner. Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung des Fachgebiets Geoinformation und Geodatenmanagement bei der Kreisverwaltung Lippe in Detmold. Mit seiner Familie zog er in dieser Zeit wieder nach Höxter.

Dr. Kathrin Weiß, Sören Loges und Landrat Michael Stickeln
Zur offiziellen Amtseinführung des neuen Leiters der Abteilung Geoinformationsservice und Immobilienwerte beim Kreis Höxter, Sören Loges (Mitte), gratulieren Landrat Michael Stickeln und die Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen, Dr. Kathrin Weiß. Foto: Kreis Höxter

Mit der Leitungsfunktion beim Kreis Höxter übernimmt Sören Loges die Verantwortung für einen breit gefächerten Aufgabenbereich. Einen Schwerpunkt bildet der Geoinformationsservice. Dazu gehören die Entwicklung und Betreuung des amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems ALKIS®, das Geodatenmanagement für fachbezogene Geodaten, die Drohnenvermessung sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur. Ebenso gehört zu dem Fachgebiet die Bereitstellung von Geodaten im Geodatenportal des Kreises Höxter. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute aus Wirtschaft und Verwaltung einen einfachen Zugang zu den Daten des Liegenschaftskatasters und einer Vielzahl an fachbezogenen Geodaten, zum Beispiel Bebauungsplänen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Immobilienwertermittlung. In Zukunft soll Sören Loges auch den Vorsitz des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis Höxter übernehmen, dessen Geschäftsstelle in der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Der Gutachterausschuss sorgt für Transparenz am Grundstücksmarkt. Neben der Erstattung von Verkehrswertgutachten veröffentlicht der Gutachterausschuss unter anderem auch jährlich den Grundstücksmarktbericht, der einen detaillierten Überblick über den Immobilienmarkt im Kreisgebiet gibt.

Zum offiziellen Amtsantritt wünschten Landrat Michael Stickeln und die Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformationen, Dr. Kathrin Weiß, dem neuen Abteilungsleiter Tatkraft und Weitsicht. „Ich freue mich auf die vielfältigen, spannenden Themen und die gute Zusammenarbeit, um gemeinsam mit dem ganzen Team die Serviceleistungen im Bereich der Geoinformationen weiter voranzubringen“, freut sich Sören Loges auf seine neue Aufgabe.