Verein Natur und Technik macht es möglich: Elf Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Berufspraxis

13.06.2023: Elf Schülerinnen und Schüler haben im Zeitraum von einem halben Jahr unterschiedliche Tätigkeitsfelder des Ingenieurberufs kennengelernt: Der Ingenieur.Pass, den der Verein Natur und Technik zum zweiten Mal angeboten hat, ist von den Jugendlichen der heimischen Schulen ab der Jahrgangsstufe neun gut angenommen worden. In vier Unternehmen der Region sowie der Technischen Hochschule OWL am Standort Höxter haben die potenziellen Nachwuchskräfte unter anderem geplant, untersucht, gemessen und entworfen.

„Der Ingenieur.Pass bietet für die Schülerinnen und Schüler eine Chance, den Beruf des Ingenieurs mit seinen vielseitigen Facetten kennenzulernen und ist zugleich Anreiz und Motivation“, stellte Kreisdirektor Klaus Schumacher als beim Kreis Höxter zuständiger Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Integration heraus. Der Verein Natur und Technik leiste auch in Anbetracht des Fachkräftemangels einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung. Von September 2022 bis Mai wurden für die Jugendlichen bei der zweiten Auflage des Ingenieur.Passes sechs Veranstaltungen angeboten.

Teilnehmer des Ingenieurpasses
Glückliche und stolze Jugendliche freuen sich über ihre Ingenieur-Pass-Zertifikate (von links): Maximilian Enns, Louis Pahn, Tom Heinemann, Emma Sprink, Julia Herrs und Louis Döhre. Lob gab es für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler von Professor Rainer Barnekow (hinten links), der die Technischen Hochschule OWL und den Verein Deutscher Ingenieure OWL vertritt, sowie von Petra Spier vom Vorstand des Vereins Natur und Technik. Foto: Verein Natur und Technik

Die Firmen Beku Kunststoffwerke (Kunststoffrohr-Spezialisten), Gebr. Becker (Energie und Versorgungstechnik), das Ingenieurbüro Gerold (KFZ.-Sachverständige), UIH Planungsbüro (Landschaftsarchitektur und Umweltplanung) sowie die Technische Hochschule OWL öffneten mit dem Fachbereich „Life Sciece Technologien“ ihre Türen und stellten den Schülerinnen und Schülern ihre jeweiligen Arbeitsbereiche vor. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Xaver in Bad Driburg, des Gymnasiums Beverungen, des Gymnasiums Steinheim, des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter sowie des Berufskollegs des Kreises Höxter vom Schulort Höxter sowie der Städtischen Gesamtschule Bad Driburg.
„Es ist deutlich geworden, wie vielseitig der Beruf des Ingenieurs ist“, betonte Petra Spier, Vorstandsmitglied des Vereins Natur und Technik .Der Ingenieur.Pass sei so ausgerichtet, dass die Jugendlichen Einblicke in die praktischen Tätigkeiten verschiedener Berufe erhalten würden. „Je genauer sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild machen können, desto überzeugter und eindeutiger fällt ihre Entscheidung aus“, so Petra Spier. Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite sowie Unternehmen und Hochschule auf der anderen Seite würden profitieren – selbst wenn sich die Jugendlichen nach dem halben Jahr der sechs praxisorientieren Veranstaltungen gegen den Beruf des Ingenieurs entscheiden würden. Am Ende freuten sich die elf Schülerinnen und Schüler jeweils über das Zertifikat zum Ingenieur.Pass.

Ein weiteres und damit drittes Angebot für den Ingenieur.Pass startet im Herbst. Erneut gibt es über einem Zeitraum von einem halben Jahr Einblicke in das interessante Berufsfeld des Ingenieurs. Meistens stehen die Termine in den Betrieben und der Technischen Hochschule OWL in Höxter an den Freitagsnachmittagen auf dem Stundenplan. Informationen erhalten interessierte Jugendliche beim Verein Natur und Technik unter der E-Mailadresse info@natur-und-technik.org oder unter der Telefonnummer 05271/9653607.

Der Verein Natur und Technik präsentiert sich auch auf Instagram: #Naturundtechnikhoexter

Der Verein Natur und Technik
Der Verein Natur und Technik e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen im Kreis Höxter für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, sie zu fördern und an Berufe im MINT-Bereich heranzuführen. Unterstützt durch vier pädagogische Beiräte werden für Kinder und Jugendliche von der Kita über die Schule bis zum Ende der beruflichen Ausbildung Projekte und Workshops initiiert und umgesetzt sowie mit Vereinsmitteln weitere Projekte der MINT-Förderung im Kreis Höxter unterstützt.

Die Arbeit des Vereins liegt auch im besonderen Interesse des Kreises Höxter, der die Arbeit umfangreich und zwar sowohl materiell als auch ideell unterstützt. Für die Geschäftsstelle des Vereins steht eigens ein Büro mit kreiseigenem Personal in der Kreisverwaltung zur Verfügung und zwar im Fachbereich Bildung und Kreisentwicklung, so dass ein fachlicher Austausch und etwaige Unterstützungsleistungen unkompliziert und auf kurzem Weg gewährleistet sind. Darüber hinaus freut sich der Verein Natur und Technik über vielfältige Unterstützung aus dem Bereich der Unternehmen, Einrichtungen sowie von weiteren privaten und öffentlichen Akteuren. Zudem wird der Verein aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Maßnahmen zur vertieften Berufs- und Studienorientierung werden mit finanzieller Unterstützung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und des Wissenschaftsministeriums NRW durchgeführt.

Der Verein ist Träger des lokalen zdi-Netzwerks Natur und Technik Bildungsregion Kreis Höxter. zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“. Koordiniert wird zdi vom Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.