Suche

Wussten Sie schon, wie sich Apfelmark und Apfelmus unterscheiden? 

20.04.2023: Ob zu Kartoffelpuffern, als Backzutat oder einfach pur: Herkömmliches Apfelmus ist vielseitig einsetzbar. Doch neben dem Mus findet sich auch Apfelmark in den Supermarktregalen. Der Unterschied ist süß: „Apfelmus enthält üblicherweise neben der fruchteigenen Süße noch zugesetzten Zucker.

Das Apfelmark kommt dagegen ohne zusätzlichen Zucker aus“, erklärt Katharina Holthausen, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale NRW. „Wer ein Produkt ohne zugesetzten Zucker vorzieht, wird daher in jedem Fall beim Apfelmark fündig werden oder sollte beim Apfelmus einen Blick auf die Zutatenliste werfen.“ Weitere geschmacksgebende Bestandteile wie Zimt oder Vanille können in beiden Produkten enthalten sein. Außerdem ist die cremige Konsistenz ein gemeinsames Merkmal, das sie im Übrigen von Apfelkompott unterscheidet. Apfelkompott wird nicht passiert und enthält daher noch Fruchtstücke, üblicherweise wird dieser zudem gesüßt.  

Mehr zu Lebensmitteln unter: www.lebensmittel-forum.de