Eversen hat eine neue Ortsdurchfahrt

05.04.2023: Nach sieben Monaten Bauzeit hat Eversen eine neue und ausgebaute Ortsdurchfahrt. Zudem ist die Fahrbahndecke vom Ortsausgang bis zur Bundesstraße 239 komplett erneuert und asphaltiert worden. Die Arbeiten werden diese Woche abgeschlossen. Die Kreisstraße 6 wird Donnerstag, 6. April, wieder für den Verkehr frei gegeben. Die Busse fahren nach den Osterferien wieder ab den gewohnten Haltestellen ab. Die Kosten für den Ausbau und die Erneuerung inner- und außerorts betragen 1.375.000 Euro. Das teilt der Kreis Höxter mit.

„Innerorts war die Maßnahme auf einer Länge von 300 Metern ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Höxter und der Stadt Nieheim. Gleichzeitig erfolgte die Erneuerung der Strecke außerhalb des Ortes auf einer Länge von etwa 2.000 Metern durch den Kreis Höxter“, berichtete Heike Lockstedt Macke, Leiterin der Abteilung Straßen beim Kreis Höxter.

Im Zuge der Erneuerung sind von der Stadt Nieheim in Eversen erstmalig ein einseitiger Gehweg auf einer Länge von 210 Meter angelegt worden. Der Kostenpunkt betrug 115.000 Euro. Am Ortseingang ist ein Fahrbahnteiler zur Drosselung der Geschwindigkeit entstanden. Die Stadt Nieheim erneuerte den 220 Meter langen Regenwasserkanal für 190.000 Euro und die Trinkwasserleitungen für 70.000 Euro. Zusätzlich sind Arbeiten an der Stromversorgung durchgeführt worden.

Eine fertiggestellte Baustellenmaßnahme in Eversen.
Die neue Ortsdurchfahrt in Eversen: Der neue Gehweg gibt den Fußgängern Sicherheit. Der Fahrbahnteiler wirkt wie eine Insel und dient der Geschwindigkeitsdämpfung. Foto: Kreis Höxter

Die Kosten für den Kreis Höxter belaufen sich auf rund eine Million Euro. Die Stadt Nieheim investiert rund 375.000 Euro. Die Maßnahme wird durch das Land Nordrhein-Westfalen über die Förderrichtlinie Kommunaler Straßenbau mit 75 Prozent bezuschusst.

„Aufgrund der umfangreichen Arbeiten sowie der witterungsbedingten Winterpause benötigten die bauausführende Firma sieben Monate für die kompletten Arbeiten“, so Heiko Semmelrodt von der Abteilung Straßen beim Kreis Höxter.

Der Kreis Höxter und die Stadt Nieheim bedanken sich bei den Anliegern und allen von den Baumaßnahmen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Verständnis und die rücksichtsvolle Zusammenarbeit.