Landrat Michael Stickeln: "Freuen uns über Stärkung unserer Feuerwehren"

14.04.2022: "Wir freuen uns sehr über Fördermittel in Höhe von knapp 2,4 Millionen Euro für unsere Feuerwehren", sagt Landrat Michael Stickeln und verweist auf eine Mitteilung vom NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Darin hatte Ministerin Scharrenbach unter dem Motto "Starke Strukturen für starken Brandschutz" eine landesweite Förderung für Feuerwehrhäuser in Höhe von 20,1 Millionen Euro bekanntgegeben.

„Feuerwehren sind wichtige Schutzpatrone für unsere Dörfer: Die Bürgerinnen und Bürger des Landes Nordrhein-Westfalen können sich auf die Menschen in den Feuerwehren und den anerkannten Hilfsorganisationen verlassen – und das jeden Tag. Gerade in den Dörfern mit bis zu 10.000 Einwohnern ist die ehrenamtliche Struktur der Feuerwehr unverzichtbares Element der Gefahrenabwehr. Darüber hinaus ist dieses bürgerschaftliche Engagement ein hohes Gut und für das gesellschaftliche Miteinander von unverzichtbarerBedeutung,“ so Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landesprogramm Feuerwehrgerätehäuser stärkt die heimischen Feuerwehren
Das Landesprogramm Feuerwehrgerätehäuser bringt knapp 2,4 Millionen Euro in den Kreis Höxter. Grafik: mhkbg NRW

Zahlreiche Projekte aus dem zurückliegenden Programmjahr 2021 befinden sich bereits in der Umsetzung, um die Gebäude und die Ausstattung der Feuerwehrinfrastruktur zu verbessern und mit den neuesten Sicherheitsvorkehrungen und den Anforderungenan einen zeitgemäßen Brandschutz auszustatten. Vielfach sind beispielsweise auch Anbauten oder Neubauten nötig, um die Schwarz-Weiß-Trennung (Trennung zwischen verschmutzter Einsatz- und Zivilbekleidung) herzustellen, Räume für die Jugendfeuerwehr zu schaffen oder neue Stellplätze für Einsatzfahrzeuge zu realisieren.

Für den Kreis Höxter werden in der Mitteilung des Ministeriums folgende Förderungen aufgeführt:

Bad Driburg
Neuenheersee: 250.000 Euro für Umbau und Erweiterung
Reelsen: 250.000 Euro für Umbau und Erweiterung

Beverungen
Dalhausen: 250.000 Euro für den Umbau eines vorhandenen Gebäudes zum Feuerwehrhaus

Brakel
Istrup: 115.000 Euro für den Anbau einer Fahrzeughalle
Hembsen: 250.000 Euro für den Anbau einer Fahrzeughalle und die Erneuerung der Umkleiden

Höxter
Ovenhausen: 162.000 Euro für die Sanierung und Erweiterung eines Feuerwehrhauses

Marienmünster