Suche

Kreisweiter Sirenentest durch technisches Versehen ausgelöst

05.03.2022: Am Samstagmorgen, 5. März 2022, um 7:43 Uhr ist aufgrund eines technischen Versehens kreisweit ein Sirenenprobealarm ausgelöst worden. Einmal war im ganzen Kreisgebiet der Signalton zur Alarmierung der Feuerwehren (Dauerton, zweimal unterbrochen) zu hören.

"Im Rahmen einer Störungsbeseitigung war durch ein technisches Versehen der kreisweite Probealarm ausgelöst worden", erklärt der Leiter der Kreisleitstelle für Rettungsdienst, Feuerschutz und Großschadenslagen. Daraufhin meldeten sich sofort Feuerwehren aus dem Kreisgebiet über Funk bei der Leitstelle. Die Leitstelle konnte umgehend Entwarnung geben und aufklären, dass der Probealarm durch ein technischen Versehen ausgelöst wurde.  "Wenn Bürgerinnen und Bürger dadurch am Samstagmorgen geweckt oder am Frühstückstisch aufgeschreckt wurden, bitten wir dies zu entschuldigen", so Romund.

Jeden Samstagmittag um 12 Uhr wird kreisweit ein Funktionstest der Sirenensignale zur Alarmierung der Feuerwehren ausgelöst.

"Wir im Kreis Höxter sind glücklicherweise flächendeckend mit Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehren oder zur Warnung der Bevölkerung ausgestattet", erklärt der Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit beim Kreis Höxter, Matthias Kämpfer. Insgesamt gibt es in den Städten und Ortschaften im Kreis Höxter 163 Sirenen, die von der Kreisleitstelle in Brakel ausgelöst werden können. 

Es ist gut, die unterschiedlichen Signaltöne und ihre Bedeutung zu kennen. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich hier informieren: 

Auch hat der Kreis Höxter zu diesem Thema Flyer an alle Haushalte verteilt. Der Flyer ist auf der Homepage des Kreises Höxter hier zu finden: