Weihnachtsgruß von Landrat Michael Stickeln

Aus dem Weltkulturerbe Corvey bei Höxter, das in diesem Jahr sein 1200-jähriges Bestehen gefeiert hat, sendet Landrat Michael Stickeln seinen Weihnachtsgruß an die Menschen im Kulturland Kreis Höxter.

Hier lesen Sie die Botschaft im Wortlaut:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürgerinnen,
„Die ganze Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzelnen Kerze nicht löschen.“ Das sagte einmal der heilige Franz von Assisi. Besonders jetzt, in der Adventszeit, erleuchten viele Kerzen unseren Alltag. Ihr Licht bahnt sich seinen Weg durch die Dunkelheit.Damit wird jede Kerze zu einem Symbol der Hoffnung und Zuversicht.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie das Licht einer Kerze leuchtete in diesem Jahr auch die Hilfsbereitschaft der Menschen im Kreis Höxter durch die Dunkelheit, die der furchtbare Krieg in der Ukraine über die Welt gebracht hat. Ich danke Ihnen allen von Herzen für die anhaltende Solidarität mit den Menschen im Kriegsgebiet sowie mit den Geflüchteten, die hier bei uns Schutz suchen. Einmal mehr hat unser Kulturland zusammengestanden. Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein. Und daraus können wir Mut und Zuversicht schöpfen für die Bewältigung der Herausforderungen, die noch vor uns liegen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
einer besonderen Herausforderung stellten sich im Jahr 822 auch die Mönche aus dem französischen Corbie, die sich aufmachten und hier an der Weser mit dem Kloster Corvey den Grundstein für die Christianisierung Europas legten. An die Gründung des Klosters Corvey vor 1200 Jahren erinnerten in diesem Jahr viele Aktionen und Veranstaltungen – allen voran natürlich der große Festakt mit dem Besuch unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Auch im kommenden Jahr können wir uns auf ein hochkarätiges Festprogramm freuen – ebenso natürlich auch auf die Landesgartenschau hier in Höxter! Ich danke der Kirchengemeinde und allen Menschen, die unserem Weltkulturerbe eine unvergessliche Geburtstagsfeier bereitet haben. Die Mauern Corveys wurden gebaut auf Mut, Zuversicht und Hoffnung. Seine Geschichte lehrt uns, dass eine entschlossene Gemeinschaft großes vollbringen und alle Herausforderungen meistern kann. Davon dürfen wir uns auch heute noch inspirieren lassen – besonders jetzt, zur Weihnachtszeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Einmal mehr danke ich allen, die sich auch an den Feiertagen haupt- und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen, ganz besonders herzlich.

Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein gesundes, glückliches und für uns alle hoffentlich friedliches Jahr 2023."