Von Holzwürmern und Glückspilzen

24.10.2022: Sägen, bohren, hämmern, schleifen und alles rund um das Basteln und Werkeln mit Holz können die Jungen und Mädchen in der Kita Glückspilz in Frohnhausen nun in ihrer eigenen Holzwerkstatt erledigen. Der Verein Natur und Technik, dessen Geschäftsstelle beim Kreis Höxter angesiedelt ist, unterstützte finanziell bei der Ausstattung und Einrichtung des neuen Werkraums.

„Unsere Kinder haben richtig viel Spaß daran, in der Holzwerkstatt zu werkeln und zu schrauben. Für uns als Einrichtung ist es super, dass wir dafür jetzt einen Extra-Raum zur Verfügung haben. In den normalen Räumlichkeiten ist dafür nicht genug Platz und es ist dann manchmal für die Kinder, die gerade nicht werkeln, einfach zu laut“, ist die Kita-Leiterin Anne-Kathrin Höke von den neuen Möglichkeiten begeis-tert. Das Gartenhaus hat die Stadt Brakel zur Verfügung gestellt und der Verein Natur und Technik hat aus seinem MINT.Fonds bei Einrichtung und Ausstattung mit einer Gesamtsumme von 1000 Euro geholfen.

6 Kindergarten-Kinder basteln in der Holzwerkstatt und 3 Erwachsende schauen ihnen zu.
BUZ: Eifrig bei der Sache: die Jungen und Mädchen der Kita Glückspilz können jetzt in der Holzwerkstatt nach Herzenslust werkeln. Das finden auch die Kita-Leiterin Anne-Kathrin Höke (sitzend) und Sabine Heinemann und Gerhard Antoni (stehend) vom Verein Natur und Technik richtig gut.

Aus Holzplatten, Nägeln etwas Wolle und Farbe haben die kleinen Holzwürmer der Kita schon Glückspilze gestaltet. Weitere Materialien wie zum Beispiel Krepppapier, Schere, Kleber, Tannenzapfen, Schrauben und Zweige bieten unzählige kreative Möglichkeiten für weitere Bastel- und Werkarbeiten.

Den Kindern schon von Klein an Möglichkeiten bieten, um sich auszuprobieren, Anreize für entdeckendes Lernen schaffen – das sind Ziele, die der Verein Natur und Technik sich auf die Fahnen geschrieben hat. „Zu sehen, wie hier aus einfachen Materialien mit ganz viel Feuereifer kleine Kunststücke entstehen, ist wirklich toll“, lobt Gerhard Antoni als Vorstandsmitglied von Natur und Technik die Umsetzung des Werkstattprojekts.

Der Verein Natur und Technik

Der Verein Natur und Technik e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen im Kreis Höxter für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, sie zu fördern und an Berufe im MINT-Bereich heranzuführen. Unterstützt durch vier pädagogische Beiräte werden für Kinder und Jugendliche von der Kita über die Schule bis zum Ende der beruflichen Ausbildung Projekte und Workshops initiiert und um-gesetzt sowie mit Vereinsmitteln weitere Projekte der MINT-Förderung im Kreis unterstützt.

Der Verein ist Träger des lokalen zdi-Netzwerks Natur und Technik Bildungsregion Kreis Höxter. zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“. Koordiniert wird zdi vom Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Die Arbeit des Vereins liegt auch im besonderen Interesse des Kreises Höxter, der die Arbeit umfangreich und zwar sowohl materiell als auch ideell unterstützt. Für die Geschäftsstelle des Vereins steht eigens ein Büro mit kreiseigenem Personal in der Kreisverwaltung zur Verfügung und zwar im Fachbereich Bildung und Kreisentwicklung, so dass ein fachlicher Austausch und etwaige Unterstützungsleistungen unkompliziert und auf kurzem Wege gewährleistet sind. Darüber hinaus freuen wir uns über vielfältige Unterstützung aus dem Bereich der Unternehmen, Einrichtungen sowie weiteren privaten und öffentlichen Akteuren und werden außerdem aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Maßnahmen zur vertieften Berufs- und Studienorientierung werden mit finanzieller Unterstützung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und des Wissenschaftsministeriums NRW durchgeführt.

Das Vorhaben „Einbindung von KMU in die Arbeit und Finanzierung des zdi-Netzwerks Natur und Technik Bildungsregion Kreis Höxter“ wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Die Maßnahmen zur vertieften Berufs- und Studienorientierung werden mit finanzieller Unterstützung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und des Wissenschaftsministeriums NRW durchgeführt.