Bundesweiter Vorlesetag steht am 18. November unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“

20.10.2022: Ob zu Hause, im kleinen Kreis oder digital – am Freitag, 18. November 2022, wird in ganz Deutschland vorgelesen. Dann ist nämlich bereits zum 19. Mal bundesweiter Vorlesetag, zu dem auch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter wieder einlädt. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern sollen im gesamten Kreisgebiet Aktionen in unterschiedlichen Sprachen organisiert werden.

Hierfür werden noch Ideen und Aktionen sowie mehrsprachige Vorleserinnen und Vorleser gesucht. Der Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Ein Charity-Dinner mit einer Lesung ist am Vorlesetag zudem ab 19 Uhr in Höxter geplant.

„Ziel des bundesweiten Vorlesetages ist es, bei allen Kindern – egal welcher Herkunft – die Begeisterung für das Lesen zu wecken“, hebt Kreisdirektor Klaus Schumacher hervor. Mehrsprachigkeit diene dem interkulturellen Dialog über alle Grenzen hinweg   und fördere sprachliche Vielfalt, Toleranz und Frieden.

Unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ soll die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element im Vordergrund stehen. Das Motto lässt viel Freiraum für die eigene Gestaltung – sei es mit mehrsprachigen Geschichten, Erzählungen über ungewöhnliche Charaktere oder außergewöhnliche Vorlesesituationen – zu. „Den Ort, die Zeit und die Bücher können die Veranstalter selbst bestimmen. Auch die Sprache, in der vorgelesen wird, kann frei gewählt werden. Sprachförderung sollte nicht nur in deutscher Sprache stattfinden, sondern auch in der jeweiligen Muttersprache“, betont Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter. Die Aktionen richten sich deshalb gezielt an Kinder und Jugendliche mit und ohne internationale Geschichte. Nach Bedarf können auch mehrsprachige Bücher ausgeliehen werden.

Eda Kahya steht vor einer Wallmauer und liest ein Buch.
Auch in diesem Jahr finden zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, im gesamten Kreisgebiet viele Aktionen für Kinder und Jugendliche statt. Studentin Eda Kahya aus Brakel macht es vor. Wer sich an dem Aktionstag beteiligen möchte, kann sich jetzt beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises anmelden. Foto: Kreis Höxter

Vereine, Organisationen, Schulen, Kitas, Flüchtlingsinitiativen, Migrantenorganisationen, die sich am mehrsprachigen Vorlesetag beteiligen möchten, können ihre Aktionen beim Kreis Höxter anmelden.  Ansprechpartner sind Filiz Elüstü (f.eluestue@kreis-hoexter.de, Tel.: 05271/965-3612) oder  Eva Lisa Mlody (e.mlody@kreis-hoexter.de, Tel.: 05271/965-3611) sowie Rüdiger Gleisberg (r.gleisberg@kreis-hoexter.de, Tel.: 05271/965-3229). Die Termine werden auf der Homepage des Kommunalen Integrationszentrums unter www.integration.kreis-hoexter.de angekündigt.

Charity-Dinner mit Lesung
Eine besondere Aktion ist am Vorlesetag in Höxter geplant: Zu einem Charity-Dinner mit Lesung laden der Verein „Marah e.V. in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Höxter in die Cafébar „Die Apotheke“ ein. Vorgelesen wird aus den „simple human stories“, das ist ein kleiner Geschichten-Band.  In diesem Band erzählen Menschen aus aller Welt fröhliche und auch traurige Erlebnisse aus ihrem Leben. Beginn ist am 18. November um 19 Uhr. Die Bücher der simple human stories werden an dem Abend gegen eine Spende angeboten. Die Spenden sind für Schülerinnen und Schüler der kleinen Zeltschule in Idlib in Syrien bestimmt. Von dem Geld soll warme Winterkleidung angeschafft werden. Das Hilfsprojekt des Vereins „Marah“ e.V. gewährleistet seit Jahren, dass täglich mehr als 50 Kinder im Kriegsgebiet Idlib unterrichtet und humanitär versorgt werden können.

Anmeldungen für das Charity-Dinner können bis Freitag, 4. November, unter folgendem Link vorgenommen werden. Bei Nachfragen können sich Interessenten an den Verein Marah e.V. und konkret an Marita Menne, Tel.: 0175/4687503 oder marita.menne@gmail.com wenden.