Kreis Höxter lädt zur Interkulturellen Woche 2022 ein: Eine Woche im Zeichen des Miteinanders

20.09.2022: Mit 16 Veranstaltungen und Aktionen startet am Sonntag, 25. September, die Interkulturelle Woche im Kreis Höxter. „Im Mittelpunkt stehen die Werte unserer vielfältigen, weltoffenen Gesellschaft und der lebendige Austausch zwischen Kulturen und Religionen“, freut sich Kreisdirektor Klaus Schumacher auf ein Veranstaltungsprogramm, das ganz im Zeichen des Miteinanders steht.

Damit beteiligt sich der Kreis Höxter unter Federführung des Kommunalen Integrationszentrums (KI) auch in diesem Jahr wieder an der deutschlandweit durchgeführten Aktionswoche. „Wir laden zu offenen Begegnungen ein“, verweist dessen Leiterin, Filiz Elüstü, auf das bundesweite Motto: #offengeht. „Mit unserem vielseitigen Programm kommen wir ganz unterschiedlichen Interessen entgegen, sei es beim internationalen Kochen, beim interreligiösen Dialog, beim kreativen Schreiben, beim gemeinsamen Kulturerleben oder beim Erlernen von Selbstverteidigungstechniken“, so Elüstü weiter.

Die Organisatoren stehen mit einem Banner vor einer Treppe und werben für die Interkulturelle Woche.
Laden zur interkulturellen Woche 2022 im Kreis Höxter ein: (untere Reihe von links) Filiz Elüstü (Leiterin des KI), Referent Ahmed Elshahawy (Paderborner Institut für Islamische Theologie, Universität Paderborn), Belinda Jungblut (Asylkreis Bad Driburg), Kristin Kieltsch (Praktikantin beim KI), Kreisdirektor Klaus Schumacher, (obere Reihe von links) Tuija Niederheide (KI), Silvia Borgolte (AWO-Kreisverband Höxter, Flüchtlings- und Migrationsberatung), Martina Mlody (Umfeldmanagement der Zentralen Unterbringungseinrichtung Borgentreich). Foto Kreis Höxter

Kreisdirektor Klaus Schumacher dankt allen Mitwirkenden, die sich haupt- und ehrenamtlich an der Vorbereitung und Durchführung der interkulturellen Woche beteiligen. „In der hervorragenden Zusammenarbeit zeigt sich das gute Miteinander bei uns im Kreis Höxter“, verweist Schumacher auf die bewährte Kooperation von Kreis, Städten, Wohlfahrtsverbänden, Flüchtlingsinitiativen, Migrantenselbstorganisationen, dem Runden Tisch der Religionen Höxter, der Kampfsportschule Brakel und weiteren Initiativen.

Wer Fragen hat, wendet sich an Tuija Niederheide vom KI des Kreises Höxter, telefonisch unter 05271/965-3613 oder per E-Mail an: t.niederheide@kreis-hoexter.de.

Mehr Informationen sind zu finden unter: www.integration.kreis-hoexter.de

Das Programm
10. Kreisfamilienfest als Fest der Kulturen am 24. und 25. September in Bad Driburg.

Schreibwettbewerb zum Thema Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, Gleichheit
am Sonntag, 25. September, um 12 Uhr in Brakel, in den Räumen des Caritas-Verbands für den Kreis Höxter, Klosterstraße 9.

Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen
am Montag, 26. September, um 15 Uhr in der Kampfsportschule in Brakel, Hanekamp 7

Dialogvortrag mit dem Titel „Vielfalt im Blick – Verschiedene Facetten von Diversität“
am Montag, 26. September, um 18 Uhr in den Räumen des Caritas-Verbands für den Kreis Höxter, Klosterstraße 9.

Kochtreff „Traditionelle Gerichte aus der Ukraine“
m Dienstag, 27. September, um 17 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus in Borgentreich, Lehmberg 7.

Zwei Filme für Schulkassen: „Masel Tov Cocktail“ und „Gleis 11“, kostenlos zu sehen
am Donnerstag 29. September, um 10 Uhr im Cineplex in Warburg, Oberer Hilgenstock 30.

Kreativ-Workshop „Bunte Vielfalt. Grenzenlos“, Steinbemalung,
m Donnerstag 29. September, um 15 Uhr im AWO-Kreisverband Höxter in Bad Driburg, Casper-Heinrich-Straße 15.

Kunstausstellung „Kunst direkt – Werke kognitiv beeinträchtigter Künstlerinnen und Künstler aus Lübecker Privatsammlung“
am Donnerstag, 29. September, um 17 Uhr im Forum Jacob Pins in Höxter, Westerbachstraße 35-37.

Zwei Filme: „Masel Tov Cocktail“ und „Gleis 11“, offen für alle, kostenlos zu sehen
am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr im Cineplex in Warburg, Oberer Hilgenstock 30.

Musikveranstaltung „Bread and Music. Du Pain et de la Musique. Brot und Musik“
am Freitag 30. September, um 14 Uhr in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Borgentreich, Am Maihof 1.

Gastmahl der Kulturen und Friedensgebet
am Freitag, 30. September, um 17 Uhr vor der Nikolaikirche in Höxter, Marktstraße.

Vortrag „Friedensverständnis im Islam“
am Freitag, 30. September, um 19 Uhr im Rathaussaal in Bad Driburg, Am Rathausplatz 2.

Interreligiöser Gottesdienst
am Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr im Pfarrheim „Zum verklärten Christus“ in Bad Driburg, Von-Galen-Straße 1.

Schaufensterausstellung „Geschichten und Gesichter – das sind wir“
vom 24. September bis zum 15. Oktober im Katharina-von-Bora-Haus in Borgentreich, Lehmberg 7.

Seminar „Rassismus und Diskriminierung in Sprache und Umgang“ für Schulen und Kindergärten
m Zeitraum vom 26. bis 30. September.

Internationales Seminar „Gemeinsam unser Zusammenleben gestalten“
vom 14. bis zum 16. Oktober im Christlichen Bildungswerk „Die Hegge“ in Willebadessen, Hegge 4

Interkulturelle Woche 2022 Kreis Höxter, 1798 KB