Kreisfamilienfest als zweitägiges Fest der Kulturen in Bad Driburg am 24. und 25. September

15.09.2022: Die Bad Driburger Innenstadt wird am 24. und 25. September zu einer Meile der Vielfalt. „Zwei Tage lang feiern wir das beliebte Kreisfamilienfest im Zeichen des Miteinanders als Fest der Kulturen. Das bunte Programm mit Musik, Spaß und kulinarischen Spezialitäten zeigt die große Vielfalt bei uns im Kulturland“, freut sich Landrat Michael Stickeln auf viele Gäste aus dem Kreisgebiet und dankt allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

Gemeinsam laden der Kreis Höxter und die Stadt Bad Driburg dazu ein. Auch bei Bad Driburgs Bürgermeister Burkhard Deppe ist die Vorfreude groß: „Das Kreisfamilienfest bietet eine tolle Möglichkeit zum Erleben, Begegnen und Genießen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.“

Die Organisatoren freuen sich auf Kreisfamilienfest 2022.
Die Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf das 10. Kreisfamilienfest in Bad Diburg (oben von links): Udo Stöver (Präsident des Lions Clubs), Verena Mikus (Teamgeist Werbung), Franz Streitbürger (Axa-Versicherung), Matthias Gockeln (VerbundVolksbank OWL eG, Filiale Bad Driburg), Dominic Gehle (Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter), Rüdiger Gleisberg, Tuija Niederheide (beide KI) sowie (mittlere Reihe von links) Heike Rüther-Tietze (Vereinigte Volksbank eG, Geschäftsstelle Bad Driburg), Suzan Ochmann (Bad Driburger Naturparkquellen), Lars Markus (Rewe-Filialleiter), Martin Dirkes (Sparkasse Höxter), Landrat Michael Stickeln, Bad Driburgs stellvertretende Bürgermeisterin Christa Heinemann und (unten von links) Daniel Winkler (Bad Driburger Touristik GmbH), Kristin Kilsch (KI), Filiz Elüstü (Leiterin des KI) sowie Kreisdirektor Klaus Schumacher. Foto: Kreis Höxter

Am Samstag, 24. September, geht es um 10 Uhr los mit Attraktionen für Kinder, wie Kinderflohmarkt, Spielmobil und Tanzeinlagen in der Fußgängerzone.

Um 14 Uhr eröffnen dann offiziell Landrat Michael Stickeln und Bürgermeister Burkhard Deppe das zweitägige Fest.

Um 16 Uhr beginnt das Open-Air-Musik-Event. Die Musiker Nis Jesse aus Höxter, die Band Cross Generation aus Bad Driburg, die beiden Rapper Phreaky Flave und Idref aus Paderborn sowie die Reggae-Formation Uwe Banton & Band sorgen vor allem bei Jugendlichen und Junggebliebenen für Stimmung.

Der Sonntag, 25. September, steht mit Hüpfburg, Kinderschminken, Tombola und Spielmobil ganz im Zeichen der Familie.

An beiden Tagen werden sich auch viele Vereine, Initiativen, Organisationen und weitere Aussteller mit ihren Angeboten in der ganzen Innenstadt präsentieren.

„Die Vielfalt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ist unsere große Stärke im Kulturland“, verweist Kreisdirektor Klaus Schumacher auf die Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements. Dies habe sich auch bei der Vorbereitung und Organisation des Kreisfamilienfestes gezeigt.

Federführend beim Kreis Höxter hat das Team des Kommunalen Integrationszentrums die Festvorbereitung koordiniert. „Als Fest der Kulturen bietet das Kreisfamilienfest einen freudigen Anlass, einander besser kennenzulernen und sich auszutauschen, ganz unabhängig vom Alter und vom gewohnten Alltag“, freut sich dessen Leiterin Filiz Elüstü.

Das zweitägige Fest in Bad Driburg bildet zugleich den Auftakt zur Interkulturellen Woche vom 25. September bis zum 3. Oktober mit kreisweit 16 Veranstaltungen rund um Kultur, Integration und Vielfalt.

„Wir danken allen Mitwirkenden, den vielen Ehrenamtlichen, Vereinen und auch den Sponsoren, dass sie gemeinsam das Kreisfamilienfest ermöglichen und mit Leben füllen. Ohne sie wäre das Kreisfamilienfest nicht möglich“, sprachen Landrat Stickeln, Bürgermeister Deppe und Kreisdirektor Schumacher den vielen Aktiven gemeinsam ihren Dank aus.

Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren...

Kultur und Freizeit

Kulturelle Bildung wird dann gelebt, wenn die eigene aktive künstlerische Betätigung im Mittelpunkt steht. Der sozialpädagogische Wert eigener künstlerischer Arbeit ist insbesondere für Kinder und Jugendliche bedeutsam. Sie schafft Erfolgserlebnisse und Anerkennung und lässt Versagens- und Misserfolgserlebnisse vergessen.

Im Kreis Höxter werden vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) in Kooperation mit unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen kulturelle Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Einwanderungsgeschichte angeboten, wie z. B. Tanz- und Theaterprojekte. Das Ziel dieser Projekte ist, besonders den Kindern und Jugendlichen den Weg in die Welt der Künste zu öffnen.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung bieten Kulturveranstaltungen gleichzeitig Chancen für eine gelungene Integration. Die kulturellen Einrichtungen im Kreis Höxter leisten schon seit vielen Jahren einen großen Beitrag zur Integration. Die Begegnung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte und die gemeinsame Betätigung in Kulturprojekten steigern die wechselseitige Anerkennung und den gegenseitigen Respekt. Sie können dazu beitragen, Vorurteile und Ängste abzubauen und präventiv gegen Diskriminierung, Gewalt und Extremismus vorzugehen.

Die Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs ist eine wichtige Aufgabe für ein friedliches Zusammenleben. Daher werden Plattformen zur Begegnung und zum gegenseitigen Kennenlernen z. B. durch das „VielfaltForum - Forum für interkulturelle Begegnung und interreligiösen Austausch“ im Kreis Höxter und interkulturelle Feste angeboten.