Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg in neuem Design

Pünktlich zum Start der Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 hat das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg Warburg sein neues Logo präsentiert. Auch der Internetauftritt der Schule unter www.jcsbk.de erstrahlt in einem neuen Design. Damit möchte das Berufskolleg junge Menschen ansprechen, die sich eine Karriere in den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Gesundheit, Erziehung und Soziales wünschen.

„Modern, schlank, schnörkellos“ – So beschreibt Oberstudiendirektor Matthias Gehle, Leiter des JCS-Berufskollegs Warburg, das neue Design der Schule. „Es passt sehr gut zur unser Entwicklung der letzten Jahre. Wir haben besonders im Bereich Digitalisierung enorm aufgerüstet. Unsere PC-Räume wurden umfassend modernisiert und alle Klassenräume sind mit Smartboards oder TV-Panels ausgestattet.“ Auch das Prinzip „Bring Your Own Device“, also die Nutzung privater Endgeräte wie Smartphone oder Tablet zu Unterrichtszwecken, werde zunehmend umgesetzt.

Schulleiter Matthias Gehle und Kreisdirektor Klaus Schumacher  zeigen gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der verschiedenen Abteilungen des JCS-Berufskollegs Annette Bodien, Michael Schmidt, Christina Schäfers, Andreas Siemers und Christine Ellermann die neu gestaltete Homepage der Schule auf einem der modernen TV-Panels, mit denen die Klassenräume ausgestattet sind. Die Personen befinden sich in einem Klassenraum.
Schulleiter Matthias Gehle (3. v.l.) und Kreisdirektor Klaus Schumacher (4. v.l.) zeigen gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der verschiedenen Abteilungen des JCS-Berufskollegs (v.l.) Annette Bodien, Michael Schmidt, Christina Schäfers (stellv. Schulleiterin), Andreas Siemers und Christine Ellermann die neu gestaltete Homepage der Schule auf einem der modernen TV-Panels, mit denen die Klassenräume ausgestattet sind. Foto Kreis Höxter

Um die beiden kreiseigenen Berufskollegs in Warburg und Brakel – mit dem Standort Höxter – technisch auf den neusten Stand zu bringen, investierte der Kreis Höxter als Schulträger von 2017 bis 2020 insgesamt 5,6 Millionen Euro. Dabei profitierte die Bildungsregion von Fördermitteln, etwa aus dem Landesprogramm „Gute Schule 2020“.

„Mit unseren Berufskollegs können wir junge Menschen exzellent auf die moderne Arbeitswelt vorbereiten. Das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg Warburg ist mit seinem differenzierten Bildungsangebot dabei zu Recht eine der Top-Adressen für berufliche Bildung in der Region“, freut sich Kreisdirektor Klaus Schumacher. „Insbesondere die zunehmende Digitalisierung von Arbeitsprozessen, die sich gerade in der Corona-Pandemie besonders deutlich zeigt, stellt hohe Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung, die von den Berufskollegs geleistet wird. Nach gut ausgebildeten Fachkräften besteht eine anhaltend große Nachfrage.“

Das neue Logo des JCS Berufskolleg enthält neben dem Schriftzug drei Punkte in Orange, Grün und Blau. „Das sind die Farben aus dem Logo des Kreises Höxter, unseres Schulträgers. Zudem stehen die Punkte für die drei Bereiche unserer inhaltlichen Ausrichtung: Wirtschaft und Technik, Gesundheit, sowie Erziehung und Soziales“, erklärt Schulleiter Gehle.

Kreisdirektor Klaus Schumacher und Schulleiter Matthias Gehle zeigen auf einem großen Schild das neue Logo des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs Warburg. Sie stehen mit dem Schild vor dem Berufskolleg in Warburg.
Kreisdirektor Klaus Schumacher (l.) und Schulleiter Matthias Gehle zeigen das neue Logo des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs Warburg. Auch der Internetauftritt der Schule unter www.jcsbk.de erstrahlt in einem neuen Design. Foto: Kreis Höxter

Junge Menschen, die sich für das Angebot des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs Warburg interessieren, haben unter anderem die Möglichkeit, ihr Abitur (Allgemeine Hochschulreife) mit beruflichen Schwerpunkten in Wirtschaft oder Technik abzulegen und anschließend zum Beispiel an einer Universität studieren. Auch das Fachabitur (Fachhochschulreife) in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales oder Technik sowie die Fachoberschulreife („Mittlere Reife“) in den Bereichen Wirtschaft, Technik oder Gesundheit, Erziehung und Soziales sind möglich. Ebenfalls kann der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in den Bereichen Technik oder Gesundheit, Erziehung und Soziales erlangt werden. Zudem gibt es eine Ausbildungsvorbereitung mit der Möglichkeit zum Erwerb des Hauptschulabschlusses Klasse 9.

Individuelle Beratungen sind aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen zurzeit nur telefonisch oder per Videokonferenz möglich. Die Terminvereinbarung übernimmt das Sekretariat der Schule (E-Mail: verwaltung@jcsbk.de, Telefon 05641 / 76250). Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.jcsbk.de zu finden. Anmeldungen für das neue Schuljahr 2021/2022 sind ab sofort über das Sekretariat der Schule oder unter www.schueleranmeldung.de möglich.

Lernen mit Distanz

Auch für das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg ist die Corona-Pandemie eine große Herausforderung. „Der derzeitige Distanzunterricht ist jedoch gut vorbereitet. Wir haben unsere Schülerinnen und Schüler schon zu Beginn des Schuljahres mit unserer Lernplattform vertraut gemacht“, erklärt Schulleiter Matthias Gehle. Es gebe derzeit Unterricht nach Stundenplan. „Neben Videokonferenzen arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch ganz eigenständig und senden ihre Ergebnisse an die Lehrerinnen und Lehrer. Eine ständige Kommunikation ist über die Videokonferenzen oder über integrierte Chats möglich. Besonders freuen wir uns darüber, dass das alles über die schulinterne Lernplattform und nicht über diverse andere Kanäle möglich ist. Eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schüler zum Halbjahreswechsel zeigt, dass der Distanzunterricht gut ankommt.“