Google Translate

This website can be translated into various languages using Google Translate. If you select another language, you will be redirected to the Google server and leave the website. Please note that we have no influence on the processing of your data by Google. If you do not want your data to be transmitted to Google, you can close the window by clicking on the "X".

Pressemitteilungen

Kreis Höxter

2025 / 2024 / 2023 / 2022 / 2021

Tag der offenen Tür in Warburg und Brakel: Berufskollegs des Kreises Höxter stellen praxisorientierte Ausbildungsangebote vor

24.01.2025: Die Berufskollegs des Kreises Höxter informieren über ihre vielfältigen Bildungsangebote mit einem Tag der offenen Tür. Das Berufskolleg Kreis Höxter lädt am Samstag, 1. Februar, am Schulstandort in Brakel und im benachbarten BildungsCampus Handwerk zum Informationstag ein. Das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg in Warburg öffnet am Freitag, 14. Februar, seine Türen. "Die Berufskollegs des Kreises Höxter punkten mit praxisorientierten Bildungsangeboten. An beiden Informationstagen können sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern einen guten Überblick verschaffen und so die weitere Schullaufbahn im Kreis Höxter planen", so Kreisdirektorin Manuela Kupsch.

Informationstag in Brakel am Samstag, 1. Februar 
Im Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel, Klöckerstr. 10, stellen sich am Samstag, 1. Februar, von 10 bis 14 Uhr die Fachbereiche Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales vor. Auf dem Programm stehen Präsentationen und Workshops. Lehrkräfte geben zusammen mit Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Ausbildungsangebote und zeigen, wie theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen kombiniert wird. 

Auch über neue Bildungsangebote wird informiert, beispielsweise über die Einführung der Doppelqualifikation im Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales ab Sommer 2025. Es besteht die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife und zusätzlich den Berufsabschluss als staatlich anerkannte Erzieher zu erwerben. "Der Bildungsgang verkürzt die Ausbildungszeit um zwei Jahre und bietet praxisorientierte Inhalte, die auf die Anforderungen des Berufslebens abgestimmt sind", erläutert Schulleiter Michael Urhahne. 

Ankündigung Tag der offenen Tür Berufskolleg
Laden gemeinsam zum Tag der offenen Tür der beiden Berufskollegs ein: (von links) Matthias Gehle (Schulleiter des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs), Birgit Klennert (Leiterin der Geschäftsstelle Regionales Bildungszentrum Berufliche Bildung im Kreis Höxter), Kreisdirektorin Manuela Kupsch und Michael Urhahne (Schulleiter des Berufskollegs Kreis Höxter). Foto: Kreis Höxter

Im direkt benachbarten BildungsCampus Handwerk im Bohlenweg 5 präsentiert das Berufskolleg seine Ausbildungsangebote und die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten im Handwerkssektor. "Mit einem speziellen Helm mit integrierter VR-Brille können unsere Gäste in der virtuellen Realität das Schweißen ausprobieren. Auch können sie mit Augmented Reality bei einer digitalen Schnitzeljagd durch Labore, Werkstätten und Lernräume den neuen BildungsCampus erkunden", ergänzt Michael Urhahne. 

Tag der Offenen Tür in Warburg am Freitag, 14. Februar
In Warburg lädt das Johann-Conrad-Schlaun-Berufskolleg am Freitag, 14. Februar, von 11 bis 17 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein. "Wir informieren über unsere Bildungsgänge und beraten auch gern zu individuellen Bildungswegen. Als digitale Schule bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die konkreten Anforderungen der Arbeitswelt vor", sagt Schulleiter Matthias Gehle. Am Tag der offenen Tür werden am Warburger Berufskolleg, Stiepenweg 15, viele Bildungsgänge präsentiert. Dazu zählen die Fachrichtungen "Gesundheit, Erziehung und Soziales", "Naturwissenschaften und Technik" sowie "Wirtschaft und Verwaltung". 

"Wir möchten unseren Gästen die Ergebnisse unterschiedlicher Projekte aus dem Schulleben an unserem Berufskolleg vorstellen: Zu Themen wie beispielsweise Elektronik, Elektroschweißen, aber auch zum Erstellen von Videos und Sportangeboten", führt der Schulleiter aus. Ein Foodtruck wird die Gäste mit regionalen Speisen und Getränken versorgen. 
Die beiden Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Höxter arbeiten unter dem Dach des Regionalen Bildungszentrums Berufliche Bildung im Kreis Höxter (RBZB) eng zusammen. Um wohnortnahen Unterricht zu ermöglichen, bieten beide Berufskollegs auch standortübergreifend moderne Lernwelten an, die Phasen des Präsenzlernens mit Phasen des Online-Lernens verbinden. Diese Blended-Learning-Settings gibt es aktuell zum Beispiel in den Ausbildungsgängen "Industriemechanik" und "Einzelhandel". "Möglich ist dieser hybride standortübergreifende Unterricht durch eine exzellente digitale Ausstattung der Berufskollegs und eine enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte beider Schulen", sagt die Leiterin der RBZB-Geschäftsstelle, Birgit Klennert. 


Weitere Informationen zu den Informationstagen gibt es auf den Webseiten der Berufskollegs unter: 
www.bkhx.de  und  www.jcsbk.de