Kreis Höxter auf einen Blick

Leben und Erleben im Kulturland Kreis Höxter

Viel Natur und Kultur, hoher Freizeitwert, Top-Lebensqualität, günstiges Wohnen – willkommen in einer Region zum Wohlfühlen!

Was erledige ich wo? Unsere Leistungen von A-Z

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner? Sie möchten einen Behördengang online abwickeln?

Familie, Bildung, Integration und Soziales

Die familienfreundliche Bildungsregion bietet beste Bedingungen für alle Generationen. Jung und Alt leben in einem sicheren Umfeld mit vielen Angeboten.

Attraktive Wirtschaftsregion im Grünen

Mittelständische Betriebe prägen das wirtschaftliche Leben. Unsere Energie schöpfen wir aus der Natur, die uns wichtig ist. Wir bieten Platz für Ideen.

Alle Dienstleistungen

Aktuelle Meldungen

Einladung zur Elternveranstaltung: Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel bietet erstmals duale Ausbildung zum Fachinformatiker an

12.04.2024: Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ab 1. August 2024 bietet das Berufskolleg des Kreises Höxter am Standort Brakel in Kooperation mit heimischen Fachbetrieben die dreijährige duale Ausbildung zur Fachinformatikerin und zum Fachinformatiker an. Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf beim Kreis Höxter lädt für Montag, 29. April, zu einer Elternveranstaltung unter dem Titel „Heute Schulabschluss – morgen Fachinformatiker(in)“ ein. Die Veranstaltung findet bei der Firma Gebrüder Becker in Höxter statt – eine von drei heimischen Fachfirmen, die bei der Elternveranstaltung dabei sein werden.

Geplante Standorte der mobilen Gechwindigkeits-Messstellen des Kreises Höxter

11.04.2024: An dieser Stelle veröffentlicht die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Höxter die geplanten Standorte der mobilen Messstellen in der jeweils aktuellen Woche. Der Kreis Höxter legt höchsten Wert auf die Sicherheit seiner Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Dabei gehören insbesondere nicht angepasste Geschwindigkeiten auch im Kreis Höxter zu den häufigsten Unfallursachen, welche teilweise auch schwerwiegende Folgen für Leib und Leben der Beteiligten haben können.

weitere Informationen

Dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf der Spur / Kreis Höxter ermöglicht Klimaexpedition an den Schulen der Brede in Brakel

10.04.2024: Der Kreis Höxter hat für Schülerinnen und Schüler an den Schulen der Brede in Brakel den Blick auf die Erde vom Weltall ins Klassenzimmer geholt. Das Bildungsprojekt Klimaexpedition hat das möglich gemacht. Auf dem Stundenplan standen neben dem Klimawandel die Themen Energiewende, Ressourcenabbau und Ernährungssicherung. Für die vier Themenschwerpunkte wurden aktuelle Satellitenbilder mit früheren Aufnahmen verglichen. Unterstützt wird das Projekt von der BeSte Stadtwerke GmbH.

Archivale des Monats April 2024: Eine Autobahn durch den Kreis Höxter

08.04.2024: Nach dem Zweiten Weltkrieg und der deutschen Teilung hatten die Verkehrsverbindungen von Westen nach Osten an Bedeutung verloren. Besonders der Raum Ostwestfalen-Lippe sah sich durch seine Randlage im geteilten Deutschland benachteiligt und forderte eine bessere Verkehrsanbindung. Daher bemühte man sich um eine Erschließung der Verkehrswege von Nord nach Süd.

weitere Informationen

Richtig versichert und geschützt im Ehrenamt: Kostenlose Online-Fortbildung der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter

08.04.2024: Unter dem Titel „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ bietet die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter am Donnerstag, 25.  April, von 17 Uhr bis 19 Uhr eine kostenlose Online-Fortbildung für Vorstandsmitglieder und Interessierte an.

„Bürgerschaftliches Engagement sollte nicht mit unkalkulierbaren Risiken verbunden sein – und das muss es auch nicht. Deshalb hat das Land Nordrhein-Westfalen Möglichkeiten geschaffen, um Ehrenamtliche beim Versicherungsschutz den Hauptamtlichen gleichzustellen und so besser zu schützen“, berichtet Katharina Serinelli, die Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter.

weitere Informationen

Kommunales Integrationszentrum des Kreises Höxter lädt pädagogische Fachkräfte der Kitas, der Kindertagespflege und Grundschulen zum Fachtag „Mehrsprachigkeit“ ein

08.04.2024: Unter dem Titel „Wir sind MehrSprachig – in vielen Sprachen zu Hause“ lädt das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter zu einem Fachtag ein. In der Aula am Standort Borgentreich der Sekundarschule Warburg wird am Dienstag, 23. April, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr ein vielfältiges und buntes Programm von mehrsprachigen Vorleseaktionen über Workshops bis hin zu einer kleinen Messe zur Förderung der Mehrsprachigkeit von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter angeboten.

weitere Pressemeldungen

Mit einem Klick